International Startup Campus

Der International Startup Campus ist eine Initiative der drei Universitäten des Universitätsverbunds Halle–Jena–Leipzig. Ziel der gemeinsamen Initiative ist die Bündelung sowie der Ausbau der Unterstützungsangebote in Mitteldeutschland zu international ausgerichteten Anlaufstellen.


Das bundeslandübergreifende Team des International Startup Campus berät und qualifiziert internationale gründungsinteressierte Studierende, Forschende und Alumni der Universitäten und unterstützt mitteldeutsche Startups aus dem universitären Umfeld bei der internationalen Vernetzung und Markterschließung. Ein Schwerpunkt liegt auf Ost- und Südostasien. Darüber hinaus erfahren internationale Startups Hilfestellung bei der Erkundung und Ansiedlung auf dem deutschen Markt. Durch die Entwicklung passfähiger Formate und Instrumente wurden seit Projektstart unter Berücksichtigung von branchenspezifischen Besonderheiten Synergien über Bundeslandgrenzen hinweg erschlossen. Damit eröffnet der International Startup Campus Gründungsprojekten wie auch Startups neue Perspektiven im In- und Ausland.

Für die Unterstützung von Gründungsteams und Startups aus dem In- und Ausland sind strukturierte Prozesse für die Ansiedlung in Deutschland und Markterkundungsreisen im Ausland entwickelt worden. Daraus ergeben sich drei Handlungsfelder:

Foto: Marco Warmuth
Foto: Marco Warmuth

Attract (JOIN) adressiert die Gewinnung von internationalen Gründerinnen und Gründern sowie Startups.

Foto: Swen Reichold
Foto: Swen Reichold

Academy (LEARN) dient der Kompetenzentwicklung für Unternehmenswachstum und Internationalisierung.

Foto: Swen Reichold
Foto: Swen Reichold

Accelerate (EXPLORE) fördert die internationale Markterschließung von mitteldeutschen Startups über etablierte Kooperationen und Anlaufstellen in Ost- und Südostasien.

Darüber hinaus erweitert der International Startup Campus seine Zugänge und Kompetenzen kontinuierlich und gezielt über Kooperationen zu Universitäten und Partnern in weiteren Ländern wie der Ukraine und Indien, um künftig noch umfassender bei der internationalen Markterschließung unterstützen und beraten zu können.

weitere Informationen

Unser Angebot

Wir bieten eine breite Vielfalt von Dienstleistungen, umfassende Ressourcen, maßgeschneiderte Unterstützung und wertvolle Verbindungen, um Startups ihre unternehmerische Reise zu ermöglichen. 

Sprache sollte kein Hindernis für den unternehmerischen Erfolg darstellen. Aus diesem Grund bieten wir all unsere Dienstleistungen auf Englisch an und stellen damit sicher, dass sich die von uns betreuten Startups willkommen und unterstützt fühlen, um ihre Geschäftsideen umzusetzen und im mitteldeutschen Startup-Ökosystem zu gedeihen.

weitere Informationen

Das Team des International Startup Campus bietet eine Verankerung im regionalen Startup- und Innovationsökosystem Mitteldeutschlands durch lokale Büros an den Standorten Halle, Jena und Leipzig, die speziell auf den Bedarf der internationalen Zielgruppe ausgerichtet sind: den International Startup Offices.  

Kontakt

ISO Leipzig

SMILE – Die gründungsinitiative, University of Leipzig 
web   |  email

ISO Jena

Servicezentrum Forschung & Transfer, University of Jena
web |  email

ISO Halle

Transfer- und Gründerservice, University of Halle-Wittenberg
web |   email

View on Google Maps