17. Mai 2017
6. Mitteldeutsche Konferenz für Medizingeschichte
Im Jahr 2012 begründete Herr Prof. Dr. Florian Steger an unserem Institut die Mitteldeutsche Konferenz als eine Zusammenkunft von regionalen Medizin- und WissenschaftshistorikerInnen. Das Institut möchte diese Tradition auch in diesem Jahr fortsetzen. Wir laden Sie daher herzlich ein, Ihre aktuelle medizin- und wissenschaftshistorische Forschung im oder zum mitteldeutschen Raum – und auch darüber hinaus – im Rahmen unserer Konferenz vorzustellen.
Aus aktuellem Anlass möchten wir die 6. Mitteldeutsche Konferenz 2017 thematisch dem 200. Jahrestag der Vereinigung der Universitäten in Wittenberg und Halle widmen und der Forschung zur Medizin und Wissenschaft im 16., 17. und 18. Jahrhundert besonderen Raum geben. Im Rahmen der aktuellen medizin- und wissenschaftshistorischen Forschung an unserem Institut begrüßen wir zudem Beiträge zur Psychiatriegeschichte und aus dem Bereich der Disability Studies in besonderem Maße. Aber auch aus anderen Bereichen, gern mit Schwerpunkt Mitteldeutschland, sind Beiträge willkommen.
6. Mitteldeutsche Konferenz für Medizingeschichte
Themenvorschläge bitten wir bis zum 1. März 2017 an Frau Dr. Anja Werner zu richten, Tel. 0345/557-3556, anja.werner@medizin.uni-halle.de.
Für eine Anmeldung zur Konferenz und für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat, Tel. 0345/557-3550 oder -3562, geschichte.ethik@uk-halle.de.
PD Dr. Maike Rotzoll
Kommissarische Leitung
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
Medizinische Fakultät
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg