Die großen Fragen der Biodiversitätsforschung im iDiv-Podcast

Unter dem Titel „Inside Biodiversity“ spricht Dr. Volker Hahn, Leiter der Kommunikation Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig mit renommierten Persönlichkeiten aus Forschung, Medien und Naturschutz. Gemeinsam beleuchten sie, wie komplex der Wandel der biologischen Vielfalt ist, welche Herausforderungen sich für den Naturschutz stellen und welche weit verbreiteten, aber nicht immer zutreffenden Vorstellungen es dazu gibt.

In der ersten Folge mit dem Titel „Is biodiversity declining everywhere?“ stellt Dr. Maria Dornelas, Professorin an der Universität St. Andrews und der Universität Lissabon, die verbreitete Ansicht infrage, biologische Vielfalt sei überall auf dem Rückzug. Im Gespräch zeigt sie, dass biologische Vielfalt sowohl abnehmen als auch zunehmen kann, nicht zuletzt aufgrund von Naturschutzmaßnahmen.

„Ich bin stolz darauf, mit führenden Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt sprechen zu können – nicht nur von iDiv, sondern auch von unseren internationalen Partnern“, sagt Volker Hahn. „Wir meiden keine kontroversen Themen und wollen die ganze Komplexität der Biodiversitätsforschung zeigen. Das macht unseren Podcast besonders.“ Laut iDiv-Sprecher Prof. Dr. Henrique Pereira ist der Podcast ein gutes Beispiel dafür, wie das Zentrum nicht nur Spitzenforschung betreibt, sondern wissenschaftliche Erkenntnisse durch Biodiversitätskommunikation in die Gesellschaft trägt.

Neue Folgen von „Inside Biodiversity“ werden jeden ersten Donnerstag im Monat veröffentlicht. Der Podcast ist auf allen wichtigen Streaming-Plattformen und auf der iDiv-Website verfügbar.