Information
[EN]
Gleichstellung an den beteiligten Universitäten:
- Gleichstellungsbüro der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Büro der Vizepräsidentin für Universitätsgemeinschaft und Engagement der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Gleichstellungsbüro der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Gleichstellung an der Universtität Leipzig
Online-Informationsportal:
Literaturtipps:
- Deutsche-Forschungsgemeinschaft (2017). Forschungsförderung und Karrierewege- Vergleichende Studie zu den DFG-Programmen zur Förderung der wissenschaftlichen Karriere.
- UniWiND-Publikationen Band 6 (2016): Kompetenzen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Entwicklung eines Kompetenzmodells
- UniWiND-Publications Volume 6 (2017): Competencies of Early-Stage Researchers. Development of a Competency Model
- Biller-Andorno, N. et al. (Eds.) (2005). Karriere und Kind. Erfahrungsberichte von Wissenschaftlerinnen. Frankfurt/Main: Campus.
- Bodewits, K. Hauk, A., & Gramlich, P. (2015.) Karriereführer für Wissenschaftlerinnen. Erfolgreich im Berufsleben. Weinheim: Wiley -VCH. (Fokus Naturwissenschaften)
- Döhling-Wölm, J. (2016). Karriere, Macht und Netzwerke: Spielregeln und Felddynamiken akademischer Karriereentwicklungen. Leverkusen: budrich.academic.
- Färber, C., & Riedl. U. (2011). Black Box Berufung. Strategien auf dem Weg zur Professur. Frankfurt/Main: Campus.
- Müller, M. (2014). Promotion-Postdoc-Professur. Karriereplanung in der Wissenschaft. Frankfurt/Main: Campus.
- Piechulla, B. (Ed.) (2011). Professorin und Mutter – wie geht das? Heidelberg: Springer.
- Frauen in der Wissenschaft: Professorinnen an der Universität Jena
- Videoclip „Aktive Väter in Wissenschaft und Wirtschaft“
- Wagner-Baier, A., Funke, F., & Mummendey, A. (2011). Analysen und Empfehlungen zur Situation von Postdoktorandinnen und Postdoktoranden an deutschen Universitäten und insbesondere an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2. Auflage. Report der Graduierten-Akademie. Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Zuber-Knost, E. (2015). „Für Fleiß kein Preis“ Über Selbstvermarktung in der Wissenschaft. DUZ 02/2015.